Mittwoch, August 02, 2006

Portugals Umgang mit der Natur

Aus der Hausarbeit von Joana aus Lissabon:
Portugals Umgang mit der Natur und die Solaranlage in der Deutschen Schule Lissabon
In meinem Land, Portugal, war der Umgang mit der Natur vor einigen Jahren nicht ein grundlegender Punkt. Mit der Zeit aber wurde das Thema „Umweltschutz“ immer mehr behandelt und heutzutage spielen Werbespots aus dem Fernsehen eine wichtige Rolle in der Sensibilisierung der Leute und ihre Beziehung zur Umwelt. Es gibt zahlreiche „Ecopontos“, Müllcontainers wo den Müll getrennt werden soll. Es gibt auch Sensibilisierungskampagnen zur Mülltrennung bei jedem zu Hause.
Doch meiner Meinung nach sind diese Maßnahmen noch nicht genug, Portugal behandelt die Natur nicht wie sie behandelt werden sollte.
Trotzdem (und damit keiner einen schlechten Eindruck von Portugal bekommt) werde ich im Folgendem über ein tolles Ereignis in Lissabon berichten, nämlich die Installation eines Solardaches in meiner Schule. Es ist eine der wenigen großen Solaranlagen in Portugal, obwohl es in diesem Land sehr viel Sonne vor allem im Sommer gibt. Die Temperatur in Lissabon im Sommer ist fast immer rund um die 30-35ºC, also könnte diese Energie genutzt werden. Ich denke, Portugal könnte Deutschland als Beispiel nehmen, weil es so viele auch private Solaranlagen gibt, obwohl die Sonne nicht immer scheint.
Solarenergie verschmutzt die Umwelt nicht und ist immer vorhanden. Im Vergleich zu anderen Alternativenergien ist das Potential von Solarenergie deutlich höher. Auch die Kosten sind ein Argument für Solarkraft, denn nur die Installation hat hohe Kosten, die nachher kompensiert werden. Die produzierte Energie wird an Elektrizitätsfirmen verkauft. Diese Firmen kaufen Solarenergie teurer als sie Energie verkaufen, also werden die Kosten vom Solardach zu 100% kompensiert und der Besitzer gewinnt noch etwas dazu. In meiner Schule wird 50% der Energie verkauft und der Rest wird an der Schule verbraucht.
Außerdem können die Schüler jederzeit sehen, was für eine Leistung die Anlage im Moment leistet und wie viel CO2 seit dem Einschalten nicht freigesetzt wurde. Normalerweise würde die Leistung für 7 bis 8 Waschmaschinen reichen, was sehr viel ist. In der Tabelle sind noch weitere Daten von der Solaranlage in der Deutschen Schule Lissabon.
Anlagedaten:
PV-Leistung: 24,75 kWp
Jahresertrag: 1.389 kWh/kWp
Bruttofläche: 233,4 m²
Netzeinspeisung: 34.517 kWh/a
Joana, Deutsche Schule Lissabon, Portugal
----------
siehe auch die Aufsätze von Dina über den Umgang mit der Natur in Portugal und die Ölschäden durch den Öltanker Prestige-Nassau

Keine Kommentare: