Montag, Juli 24, 2006

Die Prestige-Katastrophe

Auszug aus der Hausarbeit von Fernando:
Für Spanien war das wichtigste Umweltereignis die sogenannte „Prestige-Katastrophe“. Nachdem ein Öltanker namens „Prestige“ in der Nähe der galicischen Küste gestrandet war, verursachte die späte und ungeschickte Handlungsweise unserer vorherigen Regierung, dass das Schiff während des Schleppens auf den Meeresboden sank und der größte Teil des Öls auf der spanischen Nordküste verbreitet wurde. Durch diese Naturkatastrophe und besonders die mangelhafte Antwort der Autoritäten brach eine Reihe von Demonstrationen aus, die das Umweltbewusstsein der Nation klar ausdrückten. Tausende von Freiwilligen kamen aus allen möglichen Teilen des Landes, um bei der Reinigung zu helfen. Die Fischer waren wirklich verzweifelt und alle wollten deswegen ihr Bestes tun, um das Problem zu lösen. In diesem Moment merkte ich wie wichtig das Meer für ein Land sein kann, das eine wichtige Fischflotte besitzt. Selbst heute organisieren meine Mitschüler Umweltprojekte darüber und setzen sich mit der „Prestige-Katastrophe“ auseinander.
Ein solcher Einsatz meiner Gesellschaft, die ich für nicht besonders umweltbewusst hielt, beeindruckte und erinnerte mich daran, dass der Mensch eine hohe Verantwortung mit seiner Umwelt hat und dass wir vieles, was wir heute haben, ihr zu verdanken ist.
Fernando, Colegio Alemán San Bonifacio Bilbao, Spanien
-----
siehe auch die Aufsätze
von Dina Ölschäden durch die Prestige-Nassau
von Benoit Das Prestige-Desaster

Keine Kommentare: