Ein Sommerhaus als Rückzug in die Natur
Die Natur wird in Finnland als Ressourcenspender benutzt aber auch als Erholungsort und für die Freizeitbeschäftigung verwendet.
Viele finnische Familien besitzen einen Sommerhaus „Mökki“. Ein Mökki dient den Finnen zur Erholung, vor allem am Wochenende und in den Sommerferien. Mökkis sind meist im Wald am Ufer eines Sees gebaut, mit Abstand zu dem Nachbarn und an einer möglichst ruhigen und natürlichen Stelle. Es gibt seit einigen Jahren Mindestabstände zum Ufer, um die Verschmutzung der Gewässer in Grenzen zu halten.
Unsere Familie hat auch seit 18 Jahren einen Sommerhaus 80 Kilometer von Helsinki entfernt. Es ist eine kleine Hütte die gegen die Mindestabstände nur ungefähr 10 Meter von einem kleinen See steht. Ich schreibe über unser Sommerhaus, weil es ein für mich sehr wichtiger Ort ist und man dort die Wirkungen der Veränderungen der Umwelt deutlich sehen und bemerken kann. Die Hütte steht mitten im Wald, 15 Kilometer von dem nächsten Dorf entfernt und ist von einer Mischwald und einem großen Sumpf umgeben. Früher habe ich immer gedacht, dass man auf dem Sommerhaus ganz in der Natur sein würde, wo die Menschen nichts beeinflusst haben. Bis ich vor ein paar Jahren verstand, dass wir ja einen Haus in die Natur gebaut haben, mit Stromversorgung und Garten und so die umgebende Natur für uns passend umgeformt haben. Seit ein paar Jahren wird das Gebiet in der nähe von unser Sommerhaus immer enger mit Sommerhäusern bebaut, die Wälder werden gefällt und teile des Sumpfes abgetrocknet. Andere Wirkungen die man sofort bemerkt sind an dem See zu sehen. Das Wasser aus dem See an dem unsere Hütte steht kann man seit zwei Jahren nicht mehr trinken, am Frühling stinkt es fürchterlich und andere Zeichen der Eutrophierung sind deutlich zu bemerken. Seit dem ich verstanden habe, dass die Veränderungen die man bei uns auf dem Sommerhaus bemerken kann nicht nur dort zu sehen sind, sondern überall in Finnland Realität sind habe ich immer mehr Wert auf Naturschutz gelegt und versuche auf unser Sommerhaus und zu Hause so ökologisch wie möglich zu leben. Ich will, das die Natur auf unser Sommerhaus und auf den Sommerhäusern anderer Leute für immer so schön bleibt, wie sie außerhalb der Gärten war und ist.
Iina, Helsingin Saksalainen Koulu, Finnland
-----
siehe auch
den Aufsatz Mensch und Umwelt in Finnland
und die Aufsätze von Stefan Umgang mit der Natur in Finnland und Ein Naturerlebnis von der Insel Kaunisaari
siehe auch
den Aufsatz Mensch und Umwelt in Finnland
und die Aufsätze von Stefan Umgang mit der Natur in Finnland und Ein Naturerlebnis von der Insel Kaunisaari
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen